Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung. Sie stellt sicher, dass das mediale Angebot von SRF alle Teile der Gesellschaft anspricht – und dass es den öffentlichen Auftrag erfüllt.
Die Abteilung Audience bereitet Informationen und Daten auf, die die SRF-Mitarbeitenden darin unterstützen, den gesetzlichen Leistungsauftrag umzusetzen. Dazu gehören Daten zur Nutzung, zu den Hörerinnen, Zuschauern und Userinnen sowie zum Markt. Die Abteilung führt eigene Erhebungen durch und analysiert weitere interne und externe Quellen. Die Auswertung der Daten wird insbesondere für die Konzeption und Herstellung sowie zur Verbreitung von Inhalten genutzt.
Die Abteilung Audience steuert das mediale Angebot von SRF strategisch und operativ. Dafür überprüfen die Mitarbeitenden die Formate in Radio, TV und digitalen Kanälen laufend – gemäss intern festgelegter Zielkriterien sowie gesetzlichem Auftrag.