Fussbad, Bimsstein & Co. - Fünf Tipps für die richtige Fusspflege
Weil wir an den Füssen sehr wenige Talgdrüsen besitzen, neigen sie oft zu Trockenheit. Die Haut fühlt sich gespannt an und wird schuppig. Mit dem «Ratgeber» bringen Sie Ihre Füsse wieder ins Lot.
Kein anderer Körperteil wird mehr beansprucht als unsere Füsse. Sie tragen uns Tag für Tag zwischen 8000 und 10'000 Schritte weit. Gerade deswegen brauchen sie besondere Pflege:
Ein kurzes lauwarmes Fussbad macht Haut und Nägel schön weich. Ein wenig Öl im Wasser verhindert, dass die Haut austrocknet.
Nach dem Fussbad sollten Sie überschüssige Hornhaut und Schrunden mit einem Bimsstein entfernen. Gehen Sie dabei vorsichtig vor: Entfernen Sie niemals zu viel Haut auf einmal.
Wer den Bimsstein nicht mag, kann auch ein Fuss-Peeling anwenden. Dadurch werden abgestorbene Hautzellen und überschüssige Haut ebenfalls entfernt. Trockene Fusshaut verträgt ein Peeling allerdings nur alle zwei Wochen, ansonsten droht die Haut noch mehr auszutrocknen.
Grundsätzlich sollte man nie selbst mit Messern an den Füssen hantieren. Mit übermässiger, rissiger Hornhaut und Hühneraugen, die nur ein Skalpell entfernen kann, geht man deshalb am besten zur Fusspflege. Das Gleiche gilt für eingewachsene Zehennägel.
Zusätzlich sollten die Füsse regelmässig eingecremt werden. Dazu eignen sich Bodylotions oder Körpercremes ebenso wie spezielle Fusscremes. Sie sind in jeder Drogerie und in vielen Varianten erhältlich.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.