Es ist eine Liebeserklärung. So der Untertitel des im November erscheinenden Kochbuchs «Suppe» von Maurice Maggi, der kürzlich verstorben ist. Der Zürcher Guerilla-Gärtner und Koch hatte ein grosses Herz für Suppen und verband damit viele Erlebnisse und Ereignisse aus seinem Leben. Einen ersten Einblick ins neue Kochbuch gibt es schon jetzt hier und zwar mit der Suppe «Al Sud».
Rezept für die Suppe «AL SUD»
Zutaten
* 200 g weiße Cannellinibohnen
* 1 Zweig Rosmarin
* 1 Zwiebel
* 3 Knoblauchzehen
* 3 EL Olivenöl
* 1 unbehandelte Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
* 4 Stängel Petersilie
* 1 1/2l Gemüsebouillon
* 500 g Carciofi (kleine Artischocken)
* Salz, Pfeffer aus der Mühle oder Chilipulver
Zubereitung
1. Die weißen Bohnen in Wasser 12 Stunden quellen lassen.
2. Den Rosmarin, die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin andünsten.
3. Die abgetropften Bohnen dazugeben und
4. Die Zitronenschale darüber reiben. Die Stängel der Petersilie fein schneiden und untermischen. Die Blätter ebenfalls schneiden und beiseite- legen. Mit der Gemüsebouillon auffüllen und die Bohnen 40 Minuten köcheln lassen.
5. In der Zwischenzeit die Artischocken vorbereiten. Die äußeren Blätter entfernen und die dunkelgrünen festen Spitzen zurückschneiden. Die Artischocken halbieren und mit einem Teelöffel die Blütenhaare aus den fleischigen Böden herausnehmen. Danach die Artischockenhälften der Länge nach dünn schneiden. Zum Bohnensud dazugeben, gut mischen und nochmals 30 Minuten kochen. Anschließend pürieren.
6. Mit Salz und Pfeffer oder Chilipulver abschmecken. Die geschnittenen Petersilienblätter und den Zitronensaft beigeben und servieren.
Maurice Maggis neustes Buch
Herbstwetter gleich Suppenwetter. Perfekt für diese Jahreszeit wird im November Maurice Maggis letztes Kochbuch veröffentlicht.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen