Zum Inhalt springen
Audio
Sarah Coppola-Weber schreibt über das Leben in Italien.
Bild: zVg
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Sarah Coppola-Weber schreibt über «Bella Italia»

Sarah Coppola-Weber lebt in der malerischen Stadt Arcola in der Region Ligurien. Als freie Journalistin schreibt sie für diverse Schweizer Medien und berichtet über das Leben in Italien. Daneben ist sie eine leidenschaftliche «Doula» und begleitet werdende Mütter vor und nach der Geburt.

Download

Aufgewachsen ist Sarah Coppola-Weber im idyllischen Steinach (SG) am Bodensee. Auf einer Italien-Reise lernte sie ihren jetzigen Mann Nando aus Pompei kennen. Mittlerweile lebt die fünfköpfige Familie in Arcola, in der Region Ligurien. Die Stadt sei bunt zusammengewürfelt, sagt die 43-Jährige: «Es sind kleine Dörfer, die in der hügeligen Landschaft eine kleine malerische Stadt am Meer bilden.» Die Leute aus dem Norden seien eher verschlossen: «Ich bin da eine Ausnahme und würde mich eher als temperamentvolle Süditalienerin bezeichnen.» Ihre offene Art lässt dementsprechend die Herzen der Ligurer erweichen. Als «Doula» begleitet sie regelmässig werdende Mütter: «Ich wollte eigentlich Hebamme werden. Ich habe das Glück, beide Berufe zu kombinieren und das erfüllt mich.»


Schweizer Heimatgefühle

Sarah Coppola-Weber war gerade mal Zwanzig, als sie nach Italien kam. Nach so vielen Jahren, sehnt sie sich oft nach ihrer Heimat: «Je länger man weg ist, umso mehr spürt man seine Wurzeln und schätzt die Schweizer Traditionen.»