Zum Inhalt springen

Werbung im Internet – Segen und Fluch

Werbung finanziert das Internet. Das ist praktisch, hat aber auch negative Folgen, zum Beispiel den Aufstieg der Attention Economy und des Surveillance Kapitalismus. Und das alles, obwohl Werbung vielleicht gar nicht funktioniert. Kann es so weitergehen? Und gäbe es Alternativen?

Download
Der Podcast im Überblick:

(00:02:20) Kurze Geschichte des werbebasierten Internets
(00:05:34) Targeted Advertising
(00:13:51) Auswirkungen: Positive und negative Folgen
(00:34:50) Trends
(00:41:14) Alternativen

Links:

Ist das Internet kaputt? https://www.srf.ch/audio/digital-podcast/ist-das-internet-kaputt?id=12510837

Content stirbt: https://www.srf.ch/audio/digital-podcast/stirbt-die-content-industrie?id=12552449

Kapitalismus zerstört das Internet: https://www.bostonreview.net/articles/how-capitalism-not-a-few-bad-actors-destroyed-the-internet/

Rebuilding the Internet (The Institute of Digital Public Infrastructure): https://www.youtube.com/@theinstitutefordigitalpubl3015/featured

Interview mit Ethan Zuckerman: https://gimletmedia.com/shows/reply-all/awhmex

Lose Sound by ImATaco: https://freesound.org/s/652328/ - License: Attribution 4.0

SRF Geek Sofa bei Discord:

https://discord.gg/geeksofa

Mehr von «Digital Podcast»