Komponiert hat dieses Stück Benjamin Britten 1945 im Auftrag der englischen Regierung. Dazu wählt er ein Thema seines Kollegen Henry Purcell und verändert es, dem Charakter der Orchesterinstrumente gemäss.
Er lässt die Bratschen klagen, die Geigen jagen, die Oboen singen, die Klarinetten hüpfen, und am Schluss fügt er alles wieder zusammen, indem er eine gewaltige Fuge um Purcells Thema herumbaut. Das Stück hat sich längst über das Schulzimmer hinaus im Konzertsaal behauptet.
Chris Walton, Musikwissenschaftler, und Lena-Lisa Wüstendörfer, Dirigentin, diskutieren fünf Aufnahmen davon.
Er lässt die Bratschen klagen, die Geigen jagen, die Oboen singen, die Klarinetten hüpfen, und am Schluss fügt er alles wieder zusammen, indem er eine gewaltige Fuge um Purcells Thema herumbaut. Das Stück hat sich längst über das Schulzimmer hinaus im Konzertsaal behauptet.
Chris Walton, Musikwissenschaftler, und Lena-Lisa Wüstendörfer, Dirigentin, diskutieren fünf Aufnahmen davon.