
Inhalt
Testkäufer in geheimer Mission
Detailhändler lassen ihr Verkaufspersonal durch verdeckte Kunden testen. «Espresso» war bei einem solchen «Mystery-Shopping»-Einsatz dabei und erhielt einen spannenden Einblick in diese besondere Art, Personal zu bewerten.
Sie heisst «Manuela», mehr verrät die Testkäuferin uns nicht. Alles, was «Espresso» sonst noch weiss: Heute möchte sie ein paar Jogging-Schuhe erstehen. Deshalb gehen wir an einem Wochentag ins Einkaufszentrum Westside in Bern und warten, bis wir bedient werden. Nach ein paar Minuten kommt ein Verkäufer, und das Verkaufsgespräch beginnt.
Die Testkäuferin stellt während der folgenden 20 Minuten immer wieder Fragen, deren Antworten sie in die Bewertung einfliessen lässt. Die Bewertung beinhaltet ganz konkrete Faktoren wie «Trägt der Verkäufer das Namensschild gut sichtbar?», benotet aber auch weniger fassbare Kriterien wie «Zeigt der Verkäufer Unsicherheiten?»
Unsicherheiten sind an diesem Morgen beim Verkäufer keine auszumachen, dafür arbeitet Christoph Stihl schon zu lange in seinem Beruf. Seit rund 20 Jahren ist er im Verkauf tätig und nimmt deshalb diese geheime Bewertung sportlich, als «Espresso» ihn anschliessend darauf anspricht. «Wenn Du jeden Tag bereit bist, den Kunden freundlich zu behandeln, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob es ein Testverkäufer ist oder nicht.» Zwar gibt er zu, dass die Tagesform selbstverständlich eine Rolle spiele, «aber das Gros der Eigenschaften zeigt eine solche Bewertung auf.»
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.