Musik von Bach hat Ruedi Lutz an den Anfang und ans Ende seines Konzertes gesetzt, dazwischen erkundet er mit weiterer Musik das Heimatliche, das bei Dvorak, Mozart oder Schubert ganz Unterschiedliches bedeuten kann.
Da die drei letztgenannten Musiker alles keine eigentlichen Orgelkomponisten waren, adaptiert Ruedi Lutz deren Musik kurzerhand für sein Instrument. Das Adaptieren ist schliesslich eine der grossen Stärken dieses Organisten, genauso wie das Improvisieren.
Johann Sebastian Bach: Präludium h-Moll BWV 544
Improvisation über die altfranzösische Pavane «Belle, qui tiens ma vie»
Wolfgang Amadé Mozart: Rondo a-Moll KV 511
Improvisation über einen Publikumswunsch
Antonin Dvorak: Largo aus der Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 «Aus der neuen Welt»
Improvisation über Motive aus Schuberts «Winterreise»
Franz Schubert: Ländler
Johann Sebastian Bach: Fuge h-Moll BWV 544
Ruedi Lutz, Orgel
Séverine Payet, Klarinette
Konzert vom 4. August 2021, Kirche St. Jakob, Klosters (Klosters Music)
Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.
Da die drei letztgenannten Musiker alles keine eigentlichen Orgelkomponisten waren, adaptiert Ruedi Lutz deren Musik kurzerhand für sein Instrument. Das Adaptieren ist schliesslich eine der grossen Stärken dieses Organisten, genauso wie das Improvisieren.
Johann Sebastian Bach: Präludium h-Moll BWV 544
Improvisation über die altfranzösische Pavane «Belle, qui tiens ma vie»
Wolfgang Amadé Mozart: Rondo a-Moll KV 511
Improvisation über einen Publikumswunsch
Antonin Dvorak: Largo aus der Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 «Aus der neuen Welt»
Improvisation über Motive aus Schuberts «Winterreise»
Franz Schubert: Ländler
Johann Sebastian Bach: Fuge h-Moll BWV 544
Ruedi Lutz, Orgel
Séverine Payet, Klarinette
Konzert vom 4. August 2021, Kirche St. Jakob, Klosters (Klosters Music)
Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.