Zum Inhalt springen

Talents! Ein Jugendorchester voll intensiver Emotionen

Es sind emotionale Erfahrungen im Musikalischen, aber auch im Zwischenmenschlichen: Wenn sich knapp hundert begabte Menschen mit Anfang Zwanzig im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester zusammenfinden, sind die Erlebnisse besonders intensiv. - Classical and Jazz Talents!

Nicht nur werden im SJSO Freundschaften geschlossen, die oftmals über Jahre Bestand haben, auch das Erleben der Musik ist besonders intensiv. Was natürlich auch dem jungen Alter geschuldet ist, denn für viele der Beteiligten ist es das erste Mal, dass sie einem Werk wie Béla Bartóks Konzert für Orchester so intensiv begegnen. In den Proben und den Konzerten, die an verschiedenen Orten der Schweiz gespielt werden.

Die aufgeführten Programme suchen sich die Orchestermitglieder jeweils selber aus; mit Bartóks Orchesterkonzert haben sie sich ein Werk geschenkt, das vielen von ihnen glänzende Solo-Rollen bereit hält. Und mit dem Tschaikowsky-Violinkonzert einen farbigen Knüller des grossen Gefühls.

Diese Konzertaufnahme ist das letzte Klangdokument der langjährigen Verbindung zwischen dem SJSO und seinem Dirigenten Kai Bumann, der anfangs Juni unerwartet verstorben ist.

Peter Tschaikowski: Violinkonzert D-Dur op. 35
Béla Bartók: Konzert für Orchester

SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester
Kai Bumann, Leitung
Rennosuke Fukuda, Violine

Konzert vom 8. Mai 2022, Stadtcasino Basel

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»