Zum Inhalt springen

Kindheit in der Schweiz, das neue Sams und der Film «Body»

Aus 170 Fotografien hat Peter Pfrunder eine eindrückliche Kindheit der Schweiz komponiert. Seit über 40 Jahren schreibt Paul Maar engagiert für die kleinen Leserinnen und Leser. Im neusten Film der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska spielen Körper eine zentrale Rolle.

Download
Im Fotoband «Kindheit in der Schweiz» vertraut Peter Pfrunder auf die Kraft des Bildes und verzichtet fast ganz auf Texte. Auch einen chronologischen Aufbau sucht man vergebens. «Manchmal kann ich gar nicht genau sagen, warum zwei Bilder zusammenspielen», sagt er, «das ist ein tiefes Gefühl.» Er habe lange komponiert und ausprobiert, um einen Lesefluss zu erzeugen.

Auch der Schriftsteller Paul Maar glaubt an die Kraft der Kindheit. Darum schreibt er seit über 40 Jahren für Kinder. Seine berühmteste Figur ist das Sams, das viele Wünsche erfüllt und vieles gehörig durcheinander bringt.

Im neuen Film «Body» der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska erleben wir, wie der Untersuchungsrichter Janusz allenthalben mit Körpern konfrontiert ist.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»