Was die griechisch-orthodoxe Tradition des Totenliedes mit Karen Köhlers Romandebut «Miroloi» zu tun hat, ergründet Michael Luisier im Gespräch mit der Hamburger Autorin.
Noëmi Gradwohl hat sich bei Ursula Poznanski erkundigt, warum sie nach jahrelanger Weigerung nun doch eine Fortsetzung ihres erfolgreichen Jugendromans «Erebos» geschrieben hat.
Der Schweizer Dokumentarfilmer Andreas Hoessli hat in Polen studiert und von dort aus die iranische Revolution gegen den Schah erlebt. Dass ein Jahr später auch die Polen gegen ihr Regime aufstanden, hat ihn als Historiker geprägt. Nun geht er mit seinem fragmentarisch gebauten Dokumentarfilm auf Spuren- und Motivationssuche bei sich und damaligen Protagonisten in beiden Ländern.
Künste im Gespräch – Miroloi, Erebos und der nackte König
«Miroloi» heisst das bemerkenswerte Romandebut der Hamburgerin Karen Köhler. –Ursula Poznanski hat ihren Jugendbuch-Hit «Erebos» fortgesetzt. – Dokumentarfilmer Andreas Hoessli verknüpft mit «Der nackte König» die Revolutionen in Polen und im Iran.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen