Stipendien sind ein Element zur Verbesserung der Chancengleichheit. Am 14. Juni stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über die «Stipendieninitiative» ab, die die Vergabe von Ausbildungshilfen vereinheitlichen und deutlich aufstocken will.
Was spricht dafür? Was dagegen? Ausserdem macht «Kontext» den Praxis-Check und fragt bei Studentinnen und Studenten nach, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen und ob sie Stipendien beanspruchen.
Und die Bildungsexpertin Inés Mateos und der Bildungsökonom Stefan C. Wolter diskutieren darüber, weshalb auch in der Schweiz die Regel gilt: Akademikerkinder werden Akademiker, Nichtakademikerkinder eher nicht.
Stipendien und Chancengleichheit im Schweizer Bildungswesen
«Wir haben ein Chancengleichheitsproblem», sagt Stefan C. Wolter, Projektleiter des «Bildungsberichts Schweiz 2014». Gemeint ist nicht die Geschlechterfrage, sondern der ungleiche Zugang zu höherer Bildung für die unteren, bildungsferneren Schichten.
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