Für Giora Feidman kann Musik Menschen, Kulturen und sogar ganze Länder miteinander verbinden. Feidman hat Klezmer bekannt gemacht, ist aber auch im sinfonischen Jazz zu Hause, im Tango oder in der Wiener Klassik. Jetzt feiert er mit einer Welttournee sein 75. Bühnenjubiläum und macht auch in der Schweiz Halt.
In einem französischen Filmarchiv werden fast 50 Filmrollen der frühesten gefilmten Schweiz entdeckt. Gedreht hat sie um 1900 der schillernde Medienpionier, Werbemann und Philanthrop François-Henri Lavanchy-Clarke. Seine Geschichte erzählt, wie in der Schweiz die Bilder laufen lernten und zum ersten Mal ins Kino kamen.
Seelen-Klezmer und Seifen-Filme
Giora Feidman hat die Klezmer-Musik weltweit bekanntgemacht. Jetzt feiert er mit einer Welttournee sein 75. Bühnenjubiläum, auch in der Schweiz. – Und François-Henri Lavanchy-Clarke hat nicht nur den Kinematograph in die Schweiz geholt, er steht auch für die ausgehende Belle Époque.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen