Gerade in einer Referendumsdemokratie wie der Schweiz übernimmt der Journalismus nebst einer Kontroll- auch eine wichtige Informationsfunktion - etwa bei Abstimmungen und Wahlen auf kommunaler oder nationaler Ebene.
2024 werden Schweizer Medien wohl mehr als 200 Arbeitsplätze abbauen. Bei CH-Media etwa kam es Anfang Jahr zu einer Massen-Entlassung, Tamedia hat Anfang Herbst eine weitere massive Stellenreduktion angekündigt und auch die Medien der SRG, allen voran SRF und RTS werden bis Ende Jahr dutzende Stellen abbauen.
Wie schwer trifft das den Medienplatz Schweiz? Was bedeutet das für den Journalismus als Beruf? Und welchen Einfluss hat das auf die Demokratie? Damit befasst sich der Medientalk in einer Spezialausgabe, live aus dem Käfigturm in Bern - in Zusammenarbeit mit dem Polit-Forum Bern und der SRG Bern Freiburg Wallis.
Zu Gast auf dem Podium:
• Dennis Bühler (Republik Magazin)
• Stephanie Vonarburg (Syndicom)
• Pierre Ruetschi (Ex CR Tribune de Genève)
• Johanna Burger (FHGR)
Medientalk: Wie viel Journalismus braucht eine Demokratie?
Wie viele Journalistinnen und Journalisten braucht eine Demokratie, damit die Bevölkerung informiert ist?
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen