Zum Inhalt springen

Anette Gehrig, Leiterin Cartoonmuseum Basel

Seit dem Mord an mehreren Karrikaturisten der satirischen Zeitschrift «Charlie Hebdo» in Paris am 7. Januar ist die Diskussion über die Sprengkraft der satirischen Zeichenkunst wieder heftig im Gang. Aber die Welt der satirischen Kunst ist gross, unglaublich vielfältig und hat eine lange Geschichte.

Download
In der Sendung «Musik für einen Gast» besucht Brigitte Häring die Kunstwissenschaftlerin und Museumsleiterin Anette Gehrig im ihrem Wirkungsfeld, dem Cartoonmuseum Basel.

Seit über sechs Jahren leitet Anette Gehrig das Museum der satirischen Zeichenkunst. Sie kuratiert Ausstellungen, die von klassischer französischer Satirezeichnung (Sempé) bis hin zum Chinesischen Comic reichen.

Wie es sich lebt und arbeitet in der Welt der Satire, der Überzeichnung, des Lächerlichen, des Lachens, das erzählt Anette Gehrig im Gespräch. Ausserdem blickt sie zurück auf die Zeit im Alpinen Museum Schweiz, wo die Kunsthistorikerin Ausstellungen über Berghotels und den Klimawandel machte.

Und natürlich stellt Anette Gehrig auch ihre ganz persönliche Musikauswahl vor und erzählt aus ihrem Leben neben und mit der Satire.

Mehr von «Musik für einen Gast»