Zum Inhalt springen

Ingrid Mundschin, gehörlose Naturärztin

Wer nicht hören kann, lernt fühlen.Wenn man ihr gegenübersitzt und mit ihr spricht, vergisst man manchmal, dass sie nichts hört, so perfekt beherrscht Ingrid Mundschin das Lippenlesen. Doch seit ihrem 4.Lebensjahr ist sie gehörlos:

Download
Nach einer Hirnhautentzündung konnte das kleine Mädchen nicht mehr gehen, nicht mehr hören und nicht mehr sprechen. Die Ärzte hatten sie schon aufgegeben, aber sie überlebte, lernte wieder laufen und sprechen, nur das Gehör kehrte nicht zurück. Doch Ingrid Mundschin gab nicht auf. Nach schwierigen Jahren in einem Kinderheim, erlernte sie den Beruf der Hochbauzeichnerin, dann entdeckte sie per Zufall die Naturheilkunde und wurde schliesslich Naturärztin. Seit 36 Jahren arbeitet die nun 75-Jährige mit grosser Leidenschaft und Freude als Naturärztin in ihrer eigenen Praxis.
In Musik für einen Gast bei Eva Oertle erzählt Ingrid Mundschin, wie sie als Nichthörende andere Sinne entwickelt hat, wie sie als kleines Mädchen die Blasmusik beim Hofbräuhaus bewunderte, warum sie für ein halbes Jahr nach Bali reiste, und sie versucht zu formulieren, wie sie Musik wahrnimmt.

Mehr von «Musik für einen Gast»