Die Idee zu dieser Akademie hatten vor 20 Jahren Festivalintendant Michael Haefliger und der Komponist und Dirigent Pierre Boulez. Nach Boulez Tod übernahm der Komponist Wolfgang Rihm die Leitung der Akademie. Heute liegt sie in Händen von Dieter Amman und Unsuk Chin.
An einem Podium des Lucerne Festivals diskutierten der Leiter der Akademie, Felix Heri, Intendant Michael Haefliger, die Dirigentin Susanne Malangré und weitere über den Stand der Dinge und wohin sich diese bedeutsame Akademie noch entwickeln könnte.
Gesprächsrunde mit:
Michael Haefliger, Intendant Lucerne Festival
Felix Heri, Leiter der Lucerne Festival Academy
Christiane Engelbrecht, Geschäftsführerin der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA)
Estelle Costanzo, Harfenistin und Contemporary Leader der Lucerne Festival Academy
Johanna Malangré, Dirigentin
Benjamin Herzog, Moderator
20 Jahre Lucerne Festival Academy
Nur schöne Konzerte hören? Nein. Am Lucerne Festival kümmert sich eine Akademie für die Interessen des musikalischen Nachwuchses: Instrumentalist:innen, Komponierende, Dirigent:innen. 110 an der Zahl, aus 30 verschiedenen Ländern. Sie alle bringt die Lucerne Festival Academy zusammen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen