Musik im Radio, auf Tonträgern, im Konzert. Im Allgemeinen stehen die Schöpferinnen und Schöpfer dieser Klänge im Zentrum einer Sendung – Komponierende und Ausübende, seien es Interpretinnen und Interpreten oder Improvisierende.
Doch was wären sie ohne die Tonmeisterinnen und Tonmeister, die ihre Klänge mit ihren Mikrophonen, Mischpulten und allerlei Gerätschaften einfangen und konservieren? Die auch im Konzertsaal für guten Sound sorgen, gerade dann, wenn Elektronik eine Rolle spielt. Für die heutige «Musik unserer Zeit»–Sendung hat Nina Polaschegg einigen von ihnen über die Schulter geschaut und sie zu ihrem Beruf oder besser gesagt, ihrer Berufung, befragt.
Diese Sendung steht bis 7 Tage nach Erstsendetermin zum Nachhören zur Verfügung.
Blick hinter die Mikrophone: Tonmeisterinnen und Klangregisseure
«Wir laufen» höre ich im Kopfhörer den Tonmeister sagen, und die Aufnahme für eine Radiosendung kann beginnen. «Bitte einmal ganz laute und einmal ganz leise Klänge spielen» – darum bittet die Klangregisseurin beim Soundcheck für ein Konzert.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen