Zum Inhalt springen
Audio
Bild: SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Sonic Matter - Sprung in die Zukunft

Katharina Rosenberger und Lisa Nolte überzeugen mit ihrem starken Konzept. Sie haben das Zürcher Festival und die Plattform für experimentelle Musik erfolgreich in der Schweizer Musiklandschaft etabliert.

Die vor Enthusiasmus und Ideen nur so sprühenden künstlerischen Leiterinnen blicken im Gespräch zurück auf die dritte Ausgabe von Sonic Matter vom Dezember 2023 unter dem Motto «Leap», die «elektronischste» bisher.

Gastfestival war dieses Mal «Irtijal» aus Beirut: Die Musiker:innen aus dem Libanon zauberten ihre vielgestaltigen elektronischen Klanglandschaften in den Kunstraum Walcheturm. Ausserdem konnte das Publikum im neuen Format «Piano Bar» neue Klaviermusik zu einem feinen Drink geniessen.

Diversität der Interpret:innen sowie der musikalischen Ästhetik sind für Rosenberger und Nolte so zentral wie selbstverständlich. In den ersten drei Festivals von Sonic Matter haben sie eine breite Palette an unterschiedlichsten Musikfarben gebündelt an verschiedene Spielorte der Limmatstadt gebracht. Auch die Prämisse, international, national und regional zu vernetzen, haben sie eingelöst.