Vor über zwanzig Jahren wurden erste Prototypen auf Initiative des Berner Organisten Daniel Glaus entwickelt. Zwei davon stehen heute im Berner Münster. Für dieses Instrument und für Glaus schrieb George E. Lewis nun sein neues Stück «Ein Teufel im Dom», das die instrumentalen Fähigkeiten, die Virtuosität und die improvisatorische Imagination herausfordert.
George E. Lewis:
«Ein Teufel im Dom» (2024, UA)
«Born Obbligato» fuür Septett (2013)
Cordelia Hagmann, Violine
Fabio Marano, Viola
Martina Brotbeck, Violoncello
Pierre-Antoine Blanc, Kontrabass
Susanne Peters, Flöte
Ernesto Molinari, Klarinette
Zeynep Bozkaplan, Fagott
Raphael Camenisch, Saxofon
Jens Bracher, Trompete
Kevin Austin, Posaune
Thomas Gallart, Horn
Daniel Glaus, Orgel
Vimbayi Kaziboni, Leitung
Konzert vom 6. September 2024, Münster Bern (Musikfestival Bern)
Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.
Winddynamische Orgel
Die Orgel, die Königin der Instrumente, präsentiert sich für einmal in ganz anderem Gewand: Bei der sogenannt «winddynamischenOrgel» lassen sich nämlich die Klänge während des Spiels verändern – in der Dynamik und der Klangfarbe, in der Intonation und Tonhöhe.
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