Wer online sucht, findet ziemlich schnell ganze Charakterisierungen für verschiedene Generationen. Für die Gen X, Y, Z – und eben auch für die Generation Alpha.
In der Forschung gebe es für diese Generationenunterschiede aber keine Belege. Das sagt Martin Schröder, Professor für Soziologie an der Universität des Saarlandes. Es handle sich um Stereotypen. Junge Menschen hätten schon immer anders gedacht als ältere. Das Geburtsjahr sei kein Erklärungsfaktor für unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen.
Über Feedback freuen wir uns. Ihr erreicht uns per Sprachnachricht an die Nummer 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch.
Verwöhnte Generation Alpha: Alles nur Klischee?
Viele Nutzerinnen und Nutzer auf Tiktok sagen, die jüngste Generation sei verwöhnt und würde machen, was sie wolle. Zur Generation Alpha gehören alle, die jünger als 14-jährig sind. Stimmt das? Wir sprechen heute mit einem Soziologen, der sagt: «Es gibt keine Unterschiede zwischen Generationen.»
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen