In Skopje wird das Zentrum zu einem Skulpturenpark umgebaut. In dessen Mitte wird die fast 30 Meter hohe Statue von Alexander dem Grossen stehen. In Ostbosnien widmet Regisseur Emir Kusturica dem Schriftsteller Ivo Andric eine ganze Fantasiestadt. Und in Split soll die Statue des ersten kroatischen Präsidenten Tudman die Erinnerung an Tito verblassen lassen. 25 Jahre nach dem Zerfall Jugoslawiens suchen die neuen Balkan-Staaten nach ihrer Identität und bauen sich Helden. Doch sind es auch die Helden ihrer Bürger?
Eine Feature-Produktion mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für Radio und Kultur Schweiz, der Stadt Bern und des Kantons Bern.
Helden bauen im Balkan
Auf dem Balkan breitet sich ein sonderbares Phänomen aus: Wie im Wahn bauen Machthaber Denkmal um Denkmal. Ein Feature über Identitätssuche und zweifelhaften Nationalstolz.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen