Zum Inhalt springen
Legende: Der Axolotl hat einen Körper wie ein Molch oder Salamander, einen seitlich abgeflachten Schwanz, ein grosses Maul und wird etwa 20 bis 25 Zentimeter lang. Keystone
Inhalt

Tuesday, 11:08 Uhr , Radio SRF 1 Axolotl- das Wassermonster

"Axolotl" kommt aus der Sprache der Azteken und bedeutet so viel wie "Wassermonster". Ein bisschen sieht er aus wie ein Molch, ein bisschen wie eine zu gross geratene Kaulquappe.

Der Axolotl hat einen Körper wie ein Molch oder Salamander, einen seitlich abgeflachten Schwanz, ein grosses Maul und wird etwa 20 bis 25 Zentimeter lang. Er lebt im Süsswasser und hat Kiemen wie ein Fisch. Ein Axolotl kann bis zu 30 Jahre alt werden.

In Mexiko zu Hause

Der Axolotl kommt in der Natur nur in dem See Xochimilco sowie einigen wenigen weiteren kleinen Seen westlich von Mexiko-Stadt in Mittelamerika vor. Es gibt aber auch gezüchtete Tiere, die ganz weiss sind und bei denen sich die Kiemen rot leuchtend vom Körper abheben. Das seltsame Aussehen des Axolotl hat einen besonderen Grund: Er bleibt sein ganzes Leben lang im Larvenstadium, also auf dem Entwicklungsstadium einer Kaulquappe.

Mehr von «Ratgeber»