Zum Inhalt springen
Audio
Nicht nur auf den Dächern, sondern auch an den Fassaden aller städtischen Gebäude in Aarau sollen bis 2030 Solarstrom-Anlagen installiert sein.
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Aarau: Solarstrom von allen städtischen Dächern und Fassaden

Der Einwohnerrat hat am Montagabend entschieden: Auf allen dafür geeigneten Dächern und Fassaden von städtischen Gebäuden müssen bis 2030 Photovoltaik-Anlagen installiert sein. Nur so lasse sich die Klimakatastrophe abwenden. Der Stadtrat war der Ansicht, der Entscheid sei unnötig und vorschnell.

Download

Weiter in der Sendung:

* Kanton Solothurn: Das Integrationsprogramm «Start.Integration» läuft aus Sicht des Kantons ganz gut. Die Gemeinden könnten aber noch mehr machen, findet die Integrations-Beauftragte.
* Aargau: Spatenstich für das neue Kantonslabor in Unterentfelden. Der Neubau des Amtes für Verbraucherschutz kostet gegen 50 Millionen Franken. Er ersetzt die zwei bisherigen Standorte. Momentan arbeitet der Laborbereich in einem Gebäude, das man als Bruchbude bezeichnen kann.
* Die Genossenschaft zur Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hat die Probebohrungen an den noch 3 möglichen Standorten für ein Endlager abgeschlossen. In Windisch stellt sie das gesammelte Material aus. Die Nagra sagt aber erst gegen Ende Jahr, wo sie ein Lager bauen möchte.