Zum Inhalt springen
Audio
Südkorea meets Switzerland.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Wie Koreaner das Jodeln lernten

Als Kim Hong Chul auf Schweizer Radio International zum ersten Mal Jodellieder hörte, war es um den jungen Südkoreaner geschehen: Er wollte diese Art des Singens ebenfalls erlernen. 

Es war in den 1960er-Jahren, als der Schüler Kim Hong Chul am Radio Jodellieder hörte. Der Gesang aus dem Alpenland hat ihn überaus begeistert. Er machte sich auf die Suche nach jemandem, der ihm das Jodeln beibringen könnte.

Da er in seiner Heimat Südkorea nicht fündig wurde, wandte er sich in einem Brief in die Schweiz an den Tagesanzeiger. Dieser schickte dem jungen Mann ein Tonband mit Jodelliedern. Ein paar Monate später kam ein Tonband retour, mit Jodelliedern, gesungen von Kim Hong Chul.

Der koreanische Jodler begeisterte auch andere Landsleute fürs Jodeln und gründete in Südkorea mehrere Jodlerklubs, die bekanntesten heissen Edelweiss und Alpenrose.

Im «Sinerzyt» sind Ausschnitte aus der Sendung «Wie Koreaner das Jodeln lernten» zu hören. Ein Porträt von Schweizer Radio International über den koreanischen Jodler von 1980.

Mehr von «Sinerzyt»