Zum Inhalt springen
Audio
Finta*tainment
Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

That’s Finta*tainment – mit Teresa Reichl, Anet Corti, Myriam Sonanini, Fabienne Hadorn & Caroline Bungeroth

«Spasspartout» begleitete Ende März die neue Showreihe «That's Finta*tainment» im Theater «Millers» in Zürich. Die Kabarettabende bieten regelmässig eine offene Bühne für Anfänger und Newcomerinnen, präsentiert aber auch etablierte Bühnenprofis.

Download

Aus Ostbayern angereist kam die deutsche Kabarettistin Teresa Reichl. Die Slam-Poetin hat bereits viele Auszeichnungen abgestaubt, ganz frisch sogar den renommierten bayerischen Kabarettpreis. Im Gepäck hatte sie die eine oder andere Anekdote zum Dorf, in dem sie aufwuchs.

Auch die deutsche Musik-Kabarettistin Caroline Bungeroth liess das Publikum an ihrer Herkunft teilhaben. Zudem liess sie ihren Hintergrund als Opernsängerin spielerisch in ihre Bühnenkunst einfliessen. Ein weiteres Highlight des Abends war Anet Corti, die mit ihrem Hörspiel über die fantastischen Abenteuer der fiktiven Detektivin «Georgia Meloni» zu hören war. Ausserdem standen auf der Bühne Myriam Sonanini, eine der talentiertesten Newcomerinnen der Schweiz und Fabienne Hadorn, die seit Jahren im Fernsehen- und auf den Theater-Bühnen des Landes unterwegs ist.

Der Sammelbegriff «FINTA*» steht für Frauen, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans- und agender Personen. Auch in der Schweizer Comedyszene sind FINTA* Personen noch immer unterrepräsentiert. Dieser Tatsache schafft die Kabarettistin Jane Mumford zusammen mit dem Programmteam vom «Millers» mit der Reihe Abhilfe, indem sie ihre Vielfalt im Comedy- und Kabarettbereich, in der Performancekunst und der Musik zeigt. Weil auch Neues, Unerprobtes und Experimentelles auf der Bühne Platz hat, lädt die Reihe zudem ein, immer wieder auf neue Entdeckungen zu stossen.

Anmerkung der Redaktion: Der Mittschnitt stammt von der Ausgabe vom 30. März 2023. Entsprechend fand die Aufnahme vor dem Tod von Silvio Berlusconi statt.