Im Rennen um das Präsidentenamt steht die Türkei erstmals in ihrer Geschichte vor einer Stichwahl. Laut vorläufigen Ergebnissen hat keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan tritt darum in zwei Wochen gegen den Kandidaten des grössten Oppositionsbündnisses, Kemal Kilicdaroglu in einer Stichwahl an. Erdogan sei nun in der Favoritenrolle, sagt Çigdem Akyol. Die Autorin und Journalistin mit kurdisch-türkischen Wurzeln hat soeben ein Buch zur Türkei veröffentlicht mit dem Titel «Die gespaltene Republik.» Akyol ist Türkei-Expertin bei der linken Wochenzeitung WOZ und im «Tagesgespräch»zu Gast bei David Karasek.
Inhalt
Çigdem Akyol: «Die nächsten Wochen werden anstrengend»
Erdogan hat bei der Präsidentschaftswahl besser abgeschnitten als erwartet. Nun müssen er und sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu in eine Stichwahl. Die nächsten zwei Wochen werden angespannt bleiben, sagt Çigdem Akyol. Akyol ist Autorin und Journalistin mit kurdisch-türkischen Wurzeln.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen