«Die Schweiz könnte Mitte Dezember am selben Punkt stehen wie Österreich heute.» Das sagte Tanja Stadler, Präsidentin der wissenschaftlichen Task Force am Dienstag vor den Medien. Österreich ist seit Montag erneut im Lockdown, eine Reaktion der Regierung auf die hohen Fallzahlen und eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems. Zudem hat die Regierung für Februar eine allgemeine Impfpflicht angekündigt. Warum ist die Situation in Österreich so aus dem Ruder gelaufen? Und lässt sich die Corona-Lage der beiden Länder wirklich miteinander vergleichen? Darüber haben wir mit der Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck gesprochen. Die gebürtige Deutsche leitet seit über zehn Jahren das Institut für Virologie in Innsbruck. Die Professorin gehört in der Corona-Pandemie zu den gewichtigen Expertenstimmen in Österreich. Barbara Peter hat mit Dorothee von Laer gesprochen.
Inhalt
Dorothee von Laer: Droht auch der Schweiz, was Österreich erlebt?
Die wissenschaftliche Task Force der Schweiz warnt vor einer ähnlichen Corona-Lage wie Österreich sie derzeit erlebt. Was also kann die Schweiz von Österreich lernen? Gast im «Tagesgespräch» ist die Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen