Wie leben wir zusammen? Seit zehn Jahren untersucht der Bund mit einer Erhebung die Entwicklung von Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz. Die Daten liefern ein umfangreiches Bild über die gesellschaftlichen Veränderungen. Wie ausgeprägt ist Rassismus heute in der Schweiz? Wie und wo zeigt er sich? Und wie kann er bekämpft werden? Darüber sprechen wir mit Marianne Helfer, seit Oktober leitet sie die Fachstelle für Rassismusbekämpfung, zuvor war sie stellvertretende Leiterin. Die Fachstelle ist beim Innendepartement angegliedert und hat den Auftrag, rassistische Diskriminierung zu bekämpfen und auf das Thema zu sensibilisieren. Marianne Helfer ist nun Gast von Barbara Peter.
Inhalt
Marianne Helfer: Zehn Jahre Erhebung zu Rassismus in der Schweiz
Seit zehn Jahren erhebt der Bund Daten zur Entwicklung von Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz. Welches Bild der Schweiz zeichnen diese Daten? Im «Tagesgespräch» ordnet Marianne Helfer, Leiterin der Fachstelle für Rassismusbekämpfung, die Erkenntnisse ein.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen