Zum Inhalt springen
Audio
Sabine Süsstrunk ist Präsidentin des Schweizerischen Wissenschaftsrats. Sie kritisiert den Entscheid des Bundesrats, eine halbe Milliarde Franken weniger für Bildung, Forschung und Innovation auszugeben.
Bild: SRF/David Karasek
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Sabine Süsstrunk: Weniger Geld für Bildung und Forschung

Der Bundesrat will eine halbe Milliarde Franken weniger als ursprünglich geplant für Bildung, Forschung und Innovation ausgeben. Grund ist die angespannte Finanzlage. Sabine Süsstrunk, Präsidentin des Schweizerischen Wissenschaftsrats, kritisiert diesen Entscheid und zeigt die Konsequenzen auf.

Download

Sabine Süsstrunk ist die oberste Wissenschaftlerin der Schweiz. Als Präsidentin des Schweizerischen Wissenschaftsrats berät sie den Bundesrat in allen Fragen der Wissenschafts-, Hochschul-, und Forschungspolitik.

Als Professorin für Informatik forscht Sabine Süsstrunk an der ETH Lausanne zu Fragen der Künstlichen Intelligenz und entwickelt visuelle Programme für KI.

Im «Tagesgespräch» erklärt sie auch, welchem Bild, welchem Video und welcher Tonaufnahme man heute noch trauen kann. Sabine Süsstrunk ist Verwaltungsrätin der SRG.