Es ist die Woche der Zentralbanken und es ist die Woche der Weichenstellungen: Soll es weitergehen mit der lockeren Geldpolitik oder kommt es angesichts der gestiegenen Inflation zu einer neuen Ausrichtung? Die amerikanische Notenbank FED hat am Abend vorgelegt: Sie hat entschieden, dass sie rascher aus dem Krisenmodus aussteigt und wohl nächstes Jahr die Zinsen schneller erhöhen wird als bisher angenommen. Heute nun richtet sich der Fokus auf Europa: Die Europäische Zentralbank EZB wird ihre geldpolitische Entscheidung heute Nachmittag mitteilen. Die Schweizerische Nationalbank SNB ihrerseits hat heute Morgen bereits kommuniziert, dass sie weiterhin auf eine expansive Geldpolitik setzt. Auch in der Schweiz ist die Inflation im laufenden Jahr gestiegen, im November lag die Teuerung bei 1,5 Prozent, auf tieferem Niveau also als im Ausland. Wie gross ist die Inflationsgefahr bei uns tatsächlich einzuschätzen? Wie lange noch bleibt die Schweizerische Nationalbank bei ihrer lockeren Geldpolitik und den Negativ-Zinsen? Und geht sie mit den Begehrlichkeiten um, die ihre milliardenschweren Devisenanlagen wecken? Fragen, die wir Thomas Jordan stellen wollen. Der Schweizer Ökonom ist seit 2012 Präsident der Schweizerischen Nationalbank SNB. Barbara Peter hat Thomas Jordan am SNB-Sitz in Zürich zum Gespräch getroffen.
Inhalt
Thomas Jordan: SNB bleibt bei lockerer Geldpolitik
Vorerst bleibt alles beim Alten: Die Schweizerische Nationalbank SNB hält an ihrer expansiven Geldpolitik fest trotz der gestiegenen Inflation. Über die Gründe spricht SNB-Präsident Thomas Jordan im «Tagesgespräch».
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen