In der wohl umfangreichsten Dialekterhebung seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben Forschende der Universität Bern zwischen Februar 2020 und Dezember 2023 Sprachdaten von 1016 Personen aus 127 Ortschaften erhoben und traditionelle dialektologische Feldforschung mit modernen technologischen Methoden (Smartphone-Apps & Zoom) kombiniert.
Die Resultate erscheinen im November 2024 im Buch «Dialäktatlas». SRF erhielt bereits Zugang zu den dafür erhobenen Audiodateien. In der Sendung "Treffpunkt" gibt unsere Mundart-Redaktion exklusive Einblicke in die Resultate und zeigt anhand von Beispielen, wie sich unsere Dialekte verändern.
Der "Dialäktatlas" oder wie sich unsere Dialekte verändern
Sagen Sie "Grüezi", "Hallo", "Guete Tag" oder grüssen Sie gar nicht, weil Sie in der Stadt wohnen? Wie wir Dinge benennen oder Wörter aussprechen, hängt von unserem Dialekt ab. Und dieser verändert sich.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen