In der Schweiz gibt es ein eine handvoll seriöse Unternehmen, die Marktforschung betreiben. Sie finden mit repräsentativen Umfragen heraus, ob und wie ein bestimmtes Produkt, ein neuer Werbespot oder eine Kampagne von Firmen beim Publikum ankommen.
Solche Unternehmen betreiben teilweise auch Meinungs- oder Sozialforschung und erforschen damit Einstellungen oder Gewohnheiten der Menschen.
Grössere Umfrageinstitute in der Schweiz sind etwa Link, Demoscope, Ipsos, Gallup AG, aber auch gfs oder sotomo, die unter anderem auch Hochrechnungen bei Abstimmungen und Wahlen und Abstimmungsanalysen machen.
Solche Unternehmen betreiben teilweise auch Meinungs- oder Sozialforschung und erforschen damit Einstellungen oder Gewohnheiten der Menschen.
Grössere Umfrageinstitute in der Schweiz sind etwa Link, Demoscope, Ipsos, Gallup AG, aber auch gfs oder sotomo, die unter anderem auch Hochrechnungen bei Abstimmungen und Wahlen und Abstimmungsanalysen machen.