«Herr der Ringe» - in der Kinoversion eine der erfolgreichsten Trilogien überhaupt - als Bücher seit Jahrzehnten ein wiederkehrender Bestseller. J.R.R Tolkien beeinflusst mit seiner Mittelerde, seinen Gestalten und Helden das Fantasy-Genre bist heute, in Literatur, Film und in Games.
Warum prägt er dieses Genre noch immer? Weil er allumfassend war, sagt der Professor für Anglistik und Tolkien-Experte Thomas Honegger in der Sendung «Treffpunkt». Und erklärt weiter, weshalb die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, von der postfaschistischen Partei «Fratelli dItalia», für «Herrn der Ringe» schwärmt.
J.R.R. Tolkien: Keine moderne Fantasy-Welt ohne seinen Einfluss
Er hat nicht nur erfolgreiche Geschichten geschrieben - er hat eine ganze Welt erschaffen. J.R.R. Tolkien, der Autor der «Herr der Ringe» Bücher. Vor 50 Jahren ist er gestorben und inspiriert bis heute das Fantasy-Genre.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen