Zum Inhalt springen

Handy Ladekabel flicken

Ladekabel für Mobiltelefone werden oft überstrapaziert. Bevor ein Kabel entsorgt wird, lohnt sich ein genauer Blick. Kurz erklärt: Brüche des Kabelmantels können repariert werden. Sind die farbigen Drähte im Innern des Kabels oder Teile des Steckers beschädigt, sollte es ersetzt werden. 

Download
Einfache Variante

Je rascher Brüche im Kabelmantel geflickt werden, umso besser. Hörer umwickeln die beschädigte Stelle mit Klebeband oder Isolierband. Eine pragmatische Lösung für leichte Beschädigungen.


Professionelle Variante

Sind beim beschädigten Kabel bereits die farbigen Drähte im Innern sichtbar, ist eine hochwertige Lösung zu bevorzugen, zum Beispiel mit Schrumpfschläuchen oder Vulkanisierband. Beides ist für ein paar Franken im Baumarkt erhältlich.

Das Vulkanisierband wird direkt über die beschädigte Stelle gewickelt, es versiegelt sich von selbst. Schrumpfschläuche sind bei Bruchstellen in der Nähe des Steckers ideal. Über das Kabel gestülpt, werden sie mit einem Heissluftföhn oder einem Feuerzeug erhitzt. Der Schlauch zieht sich zusammen und verbindet sich mit dem Kabel.


Vorsorgen ist besser als flicken

Obwohl Handykabel Massenwahre sind, lohnt sich der schonende Umgang. Ein paar wichtige Punkte:

* Kabel nicht knicken
* Geräte nicht mit eingestecktem Kabel transportieren
* Bei zu kurzem Ladekabel eingestecktes Handy nicht in der Luft hängen lassen 

Mehr von «Trick 77»