Zum Inhalt springen

Mit Geruchsbarrieren gegen Ameisen

Da Ameisen zur Orientierung einen bestimmten Geruch versprühen, können die Wege der Tiere mit Geruchsbarrieren umgeleitet werden. Manche unserer Hörer streuen zum Beispiel Nelken, Zimt, Salbei und Pfeffer oder sprühen Parfüm.

Download
Auch die feinen Partikel von Backpulver oder Kreide stören die Geruchssensoren der Ameisen. Um ihre Wirkung voll zu entfalten, müssen sämtliche Massnahmen regelmässig wiederholt werden.

Wer im Handel Ameisenfallen kauft, sollte vorerst nur eine Falle kaufen. Je nach Hersteller sind die Lockstoffe verschieden. Kriechen die ersten Ameisen in die Falle, ist der Lockstoff erfolgreich und man kann neue Fallen nachkaufen. Andernfalls den Hersteller wechseln.

Zudem ist zu überprüfen, weshalb überhaupt Ameisen angezogen werden. Sind süsse Esswaren zugänglich? Oder ist eine Pflanze von Läusen befallen? Läuse produzieren Honigtau, die Leibspeise der Ameisen.

Hilft alles nichts, sollte professionelle Hilfe von Drogisten, örtlichen Beratungsstellen oder Kammerjägern beigezogen werden.

Mehr von «Trick 77»