Zum Inhalt springen

59: Ski-Saisonfinal: Düstere Hotelzimmer vor Emotionen-Tsunami

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight voraus. Jede Woche neu. Aktuell: Der Saisonfinal im Skifahren.

Download
Beim Saisonfinal in Courchevel/Méribel werden die wichtigsten Auszeichnungen des Skisports vergeben. SRF Ski-Experte Didier Plaschy sagt klar: "Ich würde eine Kugel einer Olympia-Medaille vorziehen". Und Erika Hess, die selber 8 Kugeln (2x Gesamtweltcup, 6x Disziplin) in ihrem Wohnzimmer stehen hat, pflichtet bei: "Es ist nicht einfach Tagesglück die Kugel zu gewinnen, sondern ein dauerhafter Erfolg."

Diesen dauerhaften Erfolg hatte Erika Hess. Und doch gibt es da die Szene im Hotelzimmer an der WM 1987 in Crans Monatana. "Alle waren bei der Siegerehrung von Vreni Schneider, alle feierten, nur ich war irgendwie traurig." Und allein. Zwei Tage später holte sie dennoch Gold im Slalom - was ohne ihren Trainer und Partner Jacques Reymond nicht möglich gewesen wäre.

Was Reymond tat & womit Didier Plaschy die grossen Emotionen im Sport vergleicht - in der Ufwärmrundi zum Saisonfinal in Courchevel/Méribel. 

Mehr von «Ufwärmrundi»