Zum Inhalt springen
Audio
Bild: Corin Curschellas / © Homberger Arosa
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Corin Curschellas am Schaffhauser Jazz Festival

Corin Curschellas feiert dies Jahr ihr fünfzigjähriges Bühnenjubiläum und blickt aus diesem Anlass auch zurück. Viele kennen die Bündner Sängerin als Interpretin von rätoromanischer Volksmusik, da ist sie tief eingetaucht in den letzten Jahren.

Was vorher lief, ist etwas aus dem Fokus geraten. Corin Curschellas war in den 1990ern die Stimme im Vienna Art Orchestra von Matthias Rüegg, danach hat sie lange Zeit im Ausland gelebt und gearbeitet. Dieses jazzorientiertere Schaffen stellt sie jetzt erneut der Öffentlichkeit vor - in einer umfangreichen CD-Box, die sie in Zusammenarbeit mit Matthias Rüegg entwickelt hat. Und viele Songs aus dieser musikalisch fruchtbaren Vergangenheit nimmt Curschellas auch mit in den Schweizer Konzertsommer.

Mit dabei aus französischen Zeiten sind Steve Argüelles am Schlagzeug und Benoit Delbeq am Klavier. Der Gitarrist Csaba Palotaï ist eingesprungen für seinen Kollegen Noël Akschoté. Und aus der Schweiz mit dabei bei den neu gegründeten "Recyclers Reloaded" sind die Akkordeonistin Patricia Draeger und der Kontrabassist Lukas Traxel.

Zum ersten Mal hat Corin Curschellas ihr neues Programm im Rahmen des Schaffhauser Jazzfestivals auf die Bühne gebracht.

Konzert vom 13.05.2023, Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.