Die Uraufführung von «Dances», so heisst dieses Konzert von Tonu Korvits, dem estnischen Komponisten, ist an sich schon eine Rarität - wie viele klassische Konzerte für dieses Instrument gibt es denn überhaupt? Tänzerisches, Verträumtes und Bedrohliches wechseln sich ab, ergeben intensive Stimmungsbilder.
Das Publikum im Saal ist begeistert, nicht nur über dieses Stück. Das Spezielle daran: Die Begeisterung entzündet sich an einem Konzertprogramm, das eigentlich aus lauter kaum oder gar nicht bekannten Stücken besteht!
Ester Mägi: Vesper
Tonu Korvits: Akkordeon-Konzert «Dances» (Uraufführung)
Georges Bizet: Sinfonie Nr. 2 C-Dur «Roma»
Estonian Festival Orchestra
Paavo Järvi, Leitung
Ksenija Sidorova, Akkordeon
Konzert vom 13. Juli 2024, Konzerthalle Pärnu (Pärnu Music Festival)
Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendedatum zum Nachhören zur Verfügung.
Tanzendes Akkordeon
Paavo Järvi, den wir bei uns als Chefdirigenten des Tonhalle-Orchester Zürich kennen, pflegt die Sommerfrische jeweils in seiner Heimat Estland zu verbringen. Auch dort mit Musik natürlich. Dieses Jahr führte er zusammen mit der Akkordeonistin Ksenija Sidorova ein neues Akkordeon-Konzert auf.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen