Zum Inhalt springen
Audio
Vorstellung der langfristigen Waldoekosystem-Forschung, LWF, des Bundes in Vordemwald, Kanton Aargau, aufgenommen am 22. Mai 1997.
keystone/ MICHAEL KUPFERSCHMIDT
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Bäume vertragen Klimawandel, wenn er langsam kommt

Zudem: Knurrhähne, Fische die mit den Füssen durch den Sand ihre Beute schmecken. Und: Mathematik ist ein Fachgebiet, wo Menschen erstaunlicherweise der KI noch deutlich überlegen sind. Warum ist das so?

Download

00:00 Schlagzeilen

00:36 Wald und Wandel: Sieben untersuchte Waldbaumarten haben es trotz der Eiszeiten in den letzten Jahrmillionen in Europa geschafft, ihre genetische Vielfalt zu behalten. Dies zeigt eine aktuelle europäische Studie mit Beteiligung der WSL. Es braucht dazu aber genügend grosse Populationen und Zeit. Zwei Faktoren, die im raschen Wandel – heute vor allem lokal – nicht unbedingt gegeben sind. (Katharina Bochsler)

09:15 Meldungen:
Durch Waldbrände verlieren Wälder auch in gemässigten Breiten netto Kohlenstoff. Wie Plankton aktiv absinkt und wieder aufsteigt im Meer. Euclid kartiert unser Universum, 1% ist jetzt erfasst.
(Katrin Zöfel)

15:30 Mit den Füssen schmecken: Knurrhähne sind Fische, die mit einer Art «Füssen» auf dem Meeresboden laufen können. Diese Füsse haben sensorische Organe, die es den Fischen ermöglichen, im Sand eingegrabene Beute zu schmecken. Doch es gibt verschiedene Arten von Knurrhähnen: Solche mit Sensoren und solche ohne. Wie hat die Evolution diese Unterschiede hervorgebracht? (Joachim Budde)

20:24 Wie gut ist KI in Mathematik? Eigentlich gar nicht so gut. Das liegt daran, dass Mathematik eben auch Kreativität verlangt. Geht es um das Beweisen von mathematischen Sätzen ist Intuition gefragt – etwas, das die KI (noch) kaum beherrscht. Wir reden mit Spezialisten und bringen Ihnen die faszinierende Mathematik etwas näher. (Sandro Della Torre)

Mehr zum Wissenschaftsmagazin: www.srf.ch/wissenschaftsmagazin

Links:

Studie Bäume:
www.nature.com/articles/s41467-024-52612-y

Waldbrände:
www.science.org/doi/10.1126/science.adl5889

Euclid:
www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Euclid/Zoom_into_the_first_page_of_ESA_Euclid_s_great_cosmic_atlas

Plankton:
www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(24)01287-9

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»