Zum Inhalt springen
Audio
Bild: Keystone / Valentin Flaurand
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Sonnenstrom statt Atomstrom

Wie die Schweiz das Ziel erreichen könnte. Zudem: Das Geheimnis eines fliegenden Winzlings und: Mini-Organe - kein Ersatz für Tierversuche, doch verheissungsvoll.

Download

(00:40) Sonnenstrom statt Atomstrom:
Bis 2050 soll das Energiesystem der Schweiz massiv umgebaut werden. Der Anteil an Solarstrom soll 13 mal höher sein als heute, fast so wichtig wie die Wasserkraft. Aber wann und wie kommt dieser Umbau in Gang – und wo sollen die Solarpanels überall platziert werden?

(07:26) Meldungen:
Wie Kläranlagen klimafreundlicher werden.
Jura macht nun doch vorwärts mit stromerzeugender Geothermie.
Stubentiger mit geschrumpften Köpfchen.

(14:02) Der schnellste Mini-Käfer:
Insekten, die kleiner sind als 0.5 Millimeter, kommen beim Fliegen kaum voran, weil die Luft für sie ähnlich beschaffen ist wie dickflüssiger Sirup. Der Federflügler ist ein Ausnahmetalent unter diesen Winzlingen. Er fliegt so schnell wie viel grössere Käfer – dank ausgeklügelter Technik

(18:09) Mini-Organe aus der Zellkultur:
Sie sind der heimliche Hype in den Biolabors: aus Stammzellen kultivierte Herzen, Gehirne oder Darmabschnitte, die kaum grösser sind als ein Pfefferkorn – sogenannte Organoide. Sie bieten vielversprechende Möglichkeiten für die personalisierte Medizin, Krebsbehandlung und die Modellierung von Krankheiten. Ein Laborbesuch bei Matthias Lütolf an der EPFL, einem der führenden Forscher auf dem Gebiet.