Zum Inhalt springen
Audio
Bild: KEYSTONE/DPA/Veit Rösler
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Wie lassen sich die Klimaziele endlich umsetzen?

Zudem: Corona-Abwassermonitoring im grossen Stil und: mit Viren gegen Antibiotikaresistenzen.

Download

(0:38) Meldungen:
In Kläranlagen nach Coronaviren fischen - Abwasser-Monitoring nun landesweit; Schweineviren könnten ersten Xenotransplantierten getötet haben; die Schweizer Vogelwelt besteht vorwiegend aus Hühnern.

(5:45) Viren gegen Antibiotikaresistenzen:
Viren können auch Bakterien krank machen. Das heisst: Man kann im Prinzip mit Viren bakterielle Krankheiten im Menschen bekämpfen und hätte damit ein willkommenes Mittel in der Hand, antibiotikaresistente Bakterien zu bekämpfen. Bis die sogenannte Phagentherapie breitere Anwendung findet, dauert es sicher noch. Doch wie gerade wieder eine erfolgreiche Behandlung zeigt, kann sich die Therapie sich allmählich etablieren.

(12:39) Sing mir das Lied vom Klimawandel:
Die Gesänge von Blauwalen, den grössten Tieren der Welt, verraten Meeresbiologen mehr über deren Verhalten und über den Klimawandel.

(18:26) Wie lassen sich die Klimaziele endlich umsetzen?
Die Zahlen und Fakten zum Klimawandel sind seit langem bekannt. Auch Lösungen liegen vor, mit denen sich die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen liessen. Die Krux liegt in der Umsetzung: Faktenwissen allein reicht nicht aus, um die nötigen Handlungen auszulösen. Klimaforscher wie Reto Knutti von der ETH Zürich finden, es brauche einen engeren Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, etwa in Form einer institutionalisierten Klima-Taskforce. Um die Menschen in ihrem Alltag zu erreichen, sind auch psychologische und sozialwissenschaftliche Anstrengungen nötig.