30 Zahnradbahnen gibt es noch auf der ganzen Welt, 17 davon befinden sich in der Schweiz. Von modern bis historisch charmant: Eine Auswahl von fünf Zahnradbahnen der Schweiz.
Die Teure: Jungfraubahn
16 Jahre dauerte zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Bau der spektakulären Bahn. Sie verschlang 16 Millionen Franken – zu jener Zeit ein enormer Betrag. Der grösste Teil der Strecke auf das Jungfraujoch verläuft im Berg. Dazu wurde 24 Stunden pro Tag in 8-Stunden-Schichten Sprengungen vorgenommen.
Die Königliche: Rigibahn
Zwei Zahnradbahnen fahren auf die Königin der Schweizer Berge: Die Vitznau-Rigi-Bahn ist die geschichtsträchtigere Strecke (erste Zahnradbahn in Europa), die etwas jüngere Arth-Rigibahn ist mit einer Strecke von 8,5 Kilometern dafür die längere. Zudem kann man mit einer Luftseilbahn von Weggis her auf die Rigi.
Die Imposante: Gornergratbahn
Bereits zu nachtschlafender Zeit herrscht im Depot in Zermatt VS Hochbetrieb. Ab dem frühen Morgen befördert die Gornergratbahn im Sommer und im Winter täglich grosse Massen von Touristinnen und Touristen aus nah und fern. Sie alle wollen nur eines: den besten Blick auf das Matterhorn.
Die Mystische: Pilatusbahn
Der Pilatus gilt als ein mystischer Berg. Die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahnbahn am Luzerner Hausberg ist zudem das touristisches Highlight der Region. Benötigt wird dafür eine ausgefeilte Technik, bei der die Räder seitlich in die Zahnstange greifen, um die Sicherheit zu gewährleisten. 2021 führte die Pilatusbahn neue moderne Triebwagen ein, seit diesem Jahr sind nur noch diese im Betrieb – insgesamt sind es acht Stück.
Die Charmante: Brienzer Rothorn-Bahn
Vor 130 Jahren von Hand in den Berg getrieben, führt Strecke vom Fusse des smaragdgrünen Brienzersees bis auf 2245 Meter über Meer zur Rothorn-Kulm. Hinauf geht es mit einer der traditionsreichen Dampfloks – die ältesten stammen noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Bahn muss unterwegs an bestimmten Stellen anhalten, um Wasser für den Betrieb des Motors zu tanken.