Zum Inhalt springen

Bergland Schweiz Fünf spektakuläre Zahnradbahnen in der Schweiz

30 Zahnradbahnen gibt es noch auf der ganzen Welt, 17 davon befinden sich in der Schweiz. Von modern bis historisch charmant: Eine Auswahl von fünf Zahnradbahnen der Schweiz.

Die Teure: Jungfraubahn

16 Jahre dauerte zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Bau der spektakulären Bahn. Sie verschlang 16 Millionen Franken – zu jener Zeit ein enormer Betrag. Der grösste Teil der Strecke auf das Jungfraujoch verläuft im Berg. Dazu wurde 24 Stunden pro Tag in 8-Stunden-Schichten Sprengungen vorgenommen.

Fakten zur Jungfraubahn

Box aufklappen Box zuklappen

Eröffnung: 1. August 1912

Strecke: 9,34 Kilometer,

Besonderheit: Höchstgelegene Bahnstation Europas

Die Königliche: Rigibahn

Der neue Gelenk-Triebwagen der Rigibahnen in Vitznau.
Legende: 2022 haben die Rigi-Bahnen einen neuen Gelenk-Triebwagen auf der Vitznau-Strecke in Betriebgenommen. Keystone

Zwei Zahnradbahnen fahren auf die Königin der Schweizer Berge: Die Vitznau-Rigi-Bahn ist die geschichtsträchtigere Strecke (erste Zahnradbahn in Europa), die etwas jüngere Arth-Rigibahn ist mit einer Strecke von 8,5 Kilometern dafür die längere. Zudem kann man mit einer Luftseilbahn von Weggis her auf die Rigi.

Fakten zur Vitznau-Rigi-Bahn

Box aufklappen Box zuklappen

Eröffnung: 21. Mai 1871

Strecke: 6,975 km

Besonderheit: Erste Zahnradbahn Europas (Vitznau-Rigi-Bahn)

Die Imposante: Gornergratbahn

Gornergratbahn mit Matterhorn im Hintergrund.
Legende: Die Gornergratbahn besticht mit einem wunderbaren Blick auf das Matterhorn. Keystone

Bereits zu nachtschlafender Zeit herrscht im Depot in Zermatt VS Hochbetrieb. Ab dem frühen Morgen befördert die Gornergratbahn im Sommer und im Winter täglich grosse Massen von Touristinnen und Touristen aus nah und fern. Sie alle wollen nur eines: den besten Blick auf das Matterhorn.

Fakten zur Gornergratbahn

Box aufklappen Box zuklappen

Eröffnung: 20. August 1898

Strecke: 9,34 km

Besonderheit: Hinter der Jungfraubahn die zweithöchste Bergbahn Europas

Die Mystische: Pilatusbahn

Neue Triebwagen der Pilatusbahn.
Legende: Seit 2021 sind moderne Triebwagen mit 360-Grad-Panoramawagen am Pilatus unterwegs. Keystone

Der Pilatus gilt als ein mystischer Berg. Die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahnbahn am Luzerner Hausberg ist zudem das touristisches Highlight der Region. Benötigt wird dafür eine ausgefeilte Technik, bei der die Räder seitlich in die Zahnstange greifen, um die Sicherheit zu gewährleisten. 2021 führte die Pilatusbahn neue moderne Triebwagen ein, seit diesem Jahr sind nur noch diese im Betrieb – insgesamt sind es acht Stück.

Fakten zur Pilatusbahn

Box aufklappen Box zuklappen

Eröffnung: 4. Juni 1889

Strecke: 4,618 km; 1635 Höhenmeter mit maximaler Steigung von 48 Prozent

Besonderheit: Die steilste Zahnradbahn der Welt.

Die Charmante: Brienzer Rothorn-Bahn

Die Brienzer Rothorn Bahn mit Dampflokomotive.
Legende: Auch für Touristen ein Magnet: Die Brienzer Rothorn Bahn. Brienz Rothorn Bahn AG

Vor 130 Jahren von Hand in den Berg getrieben, führt Strecke vom Fusse des smaragdgrünen Brienzersees bis auf 2245 Meter über Meer zur Rothorn-Kulm. Hinauf geht es mit einer der traditionsreichen Dampfloks – die ältesten stammen noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Bahn muss unterwegs an bestimmten Stellen anhalten, um Wasser für den Betrieb des Motors zu tanken.

Fakten zur Brienzer Rothorn Bahn

Box aufklappen Box zuklappen

Eröffnung: 17. Juni 1892

Strecke: 7,6 km; 1678 Höhenmeter mit maximaler Steigung von 25 Prozent.

Besonderheit: einzige Bergbahnstrecke der Schweiz mit täglichem Dampfbahnbetrieb

SRF Info, 12.07.2023, 21:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel