Egal ob in der Waschstrasse oder in der Selbstbedienungsbox, mit dem richtigen Vorgehen kann ihr Auto wieder richtig glänzen. Hier ein paar Tipps von Experten.
Die meisten Autobesitzer besuchen mit ihrem Fahrzeug regelmässig eine Waschanlage. Doch nicht immer wird das gewünschte Ergebnis erzielt. Worauf muss man achten, damit der fahrbare Untersatz nach der Wäsche in neuem Glanz erstrahlt?
In der Selbstbedienungsbox
Immer zuerst mit dem Hochdruckreiniger den groben Schmutz entfernen.
Achtung: Die Lanze nicht zu nahe ans Fahrzeug halten und nicht zu lange auf dieselbe Stelle richten.
Bei starker Verschmutzung können auch Insekten- oder Felgenreiniger eingesetzt werden.
Speziell im Winter empfiehlt sich eine Unterboden-Wäsche (Programm Klarspülen)
Prüfen Sie vor der Anwendung die Reinigungsbürste. Ist sie verschmutzt, können Lackschäden entstehen.
Spülen Sie den Schaum gründlich ab.
Mit einem geeigneten Tuch nachtrocknen.
In der Waschstrasse
Am besten eignen sich Bürsten aus Schaumstoffmaterial. Sie hinterlassen keine Rückstände und schonen den Lack.
Wenden Sie immer eine Vorwäsche an.
Auf Zusatzprogramme wie Heisswachs kann verzichtet werden.
Achten Sie darauf, dass die Waschanlage einen guten Gesamteindruck abgibt. So besteht die Chance, dass die Waschvorrichtung auch technisch gut gepflegt ist.
Prüfen Sie Ihr Auto vor und nach der Reinigung auf Schäden. Melden Sie diese umgehend dem Betreiber.
Detaillierte Informationen – unter anderem auch über die richtige Pflege von Cabrios – finden Sie im TCS-Merkblatt «Mit dem Auto durch die Waschanlage».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.