1: Wann kommt die 3. Staffel und wie viele Folgen gibt es?
Das Schweizer Familiendrama läuft am 13. Oktober 2024 bei SRF 1 im Hauptabendprogramm und wird in acht Folgen à 45 Minuten ausgestrahlt. Seit dem Zeitpunkt stehen alle Episoden auch auf Play Suisse zur Verfügung.
2: Worum geht es im Serienfinale von «Neumatt» ?
Michi Wyss (Julian Koechlin) will mit seinem Geschäftspartner Oskar (Martin Vischer) einen Bio-Lieferservice ganz gross herausbringen. Dafür benötigt er die Unterstützung des Top-Investors Nic Olsson (Peter Mygind). Sarah (Sophie Hutter) und Lorenz (Jérôme Humm) haben für die Neumatt eine erfolgversprechende Nische gefunden und wollen andere Landwirte ins Boot holen.
Lorenz macht schwierige Zeiten durch, denn Jessie (Rumo Wehrli), die Mutter seines Kindes, will ein neues Leben beginnen. Katharina (Rachel Braunschweig) muss sich einer Wahrheit stellen, der sie 30 Jahre aus dem Weg gegangen ist. Das hat Konsequenzen für die ganze Familie.
Neben den Herausforderungen der heutigen Landwirtschaft und wie sich die Familie Wyss diesen stellt, werden auch die boomenden Start-ups der Lebensmittelbranche thematisiert. Und schliesslich geht es nicht nur um die Frage, was bei uns auf dem Teller landet, sondern auch darum, was uns emotional nährt und was eine Familie ausmacht.
3: Wo finde ich den Trailer?
4: Wer sind die Schauspielenden?
Der Hauptcast der 1. Staffel ist auch dieses Mal wieder am Start: Julian Koechlin spielt den schwulen Protagonisten Michi Wyss. Michi Wyss hat zwei Geschwister: Sarah, gespielt von Sophie Hutter, und Lorenz, der von Jérôme Humm verkörpert wird. Rumo Wehrli spielt Lorenz’ Ex-Partner Jessie. Rachel Braunschweig ist erneut als Mutter Katharina im Einsatz.
Übrigens: Das Familiendrama um das Erbe der Neumatt wurde wieder unter der Leitung von Showrunnerin Marianne Wendt entwickelt. Als Regiseurinnen waren Cosima Frei und Bettina Oberli im Einsatz.
5: Warum heisst die Serie «Neumatt»?
Der Serienname setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Das wäre einerseits der Begriff «Matt» beziehungsweise «Matte». Ursprünglich kommt das Wort aus dem Alemannischen und bezeichnet eine «Wiese» oder «Weide». Der Wortteil «Neu» bezieht sich auf die Neuorientierung der hiesigen Landwirtschaft und auf den Neuanfang, vor dem Familie Wyss steht.
6: Wer ist Julian Koechlin?
Julian Koechlin wurde 1992 in Basel geboren und absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern. Erste Engagements hatte er am Schauspielhaus Basel, am Luzerner Theater und am Stadttheater Bern, bevor er 2018 festes Ensemblemitglied am Theater Aachen in Deutschland wurde.
Koechlin spielte bereits in einigen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in der SRF-Krimiserie «Wilder» oder in «Der Bestatter». Für seine erste grosse Hauptrolle als Michi Wyss erhielt Koechlin im Rahmen der 57. Solothurner Filmtage den Prix Swissperform als «Bester Hauptdarsteller» der 1. Staffel von «Neumatt».
7: Gibt es «Behind the Scenes»-Material?
8: Wo wurde «Neumatt» gedreht und wo liegt der Hof wirklich?
Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2023 in der Stadt Zürich und Umgebung statt. Der «Neumatt»-Hof aus der Serie liegt in Wirklichkeit auf dem Tüllacker in Uster im Kanton Zürich.
9: Wird es eine 4. Staffel geben?
Nein, «Neumatt» Staffel 3 ist das Serienfinale.