Zum Inhalt springen

Oscars 2024 Schweizer Kurzfilm «Ours» kommt in die Oscar-Vorrunde

Der 19-minütige Dokumentarfilm der Lausannerin Morgane Frund entstand 2022 als Abschlussarbeit. Es ist ein Film über Bären – und einen unangenehmen Fund.

Bärenspuren, Bären beim Baden, Bären im Wald: Ein Amateurfilmer hat über Jahre auf zahlreichen Reisen eine imposante Sammlung an Videomaterial über Bären produziert. Nun möchte er, dass jemand einen Film daraus schneidet und kontaktiert eine Filmschule.

Der heimliche Blick auf Frauen

Da sich die Filmstudentin Morgane Frund für Tierdokumentarfilme interessiert, sagt sie zu. Sie will die Kassetten des Mannes im Rahmen ihres Abschlussprojekts digitalisieren und einen Film daraus produzieren. Doch nebst den Bären findet sie auch andere Aufnahmen auf den Kassetten: Der Mann hat heimlich Frauen gefilmt.

Die Regisseurin möchte das Projekt erst abbrechen, doch sie entscheidet sich für einen anderen Weg: Es entspinnt sich eine vielschichtige Auseinandersetzung um die Macht des Blicks – ein Thema, das immer wieder aktuell ist. 

Bald im Rennen um einen Oscar?

Der Kurz-Dokumentarfilm «Ours» feierte 2023 an der Berlinale Premiere und gewann beim Schweizer Filmpreis 2023 den Preis in der Kategorie «Bester Abschlussfilm». Nun hat es der Kurzfilm mit anderen 14 Beiträgen aus der ganzen Welt auf die Shortlist für die Oscars 2024 geschafft (Kategorie «Bester Dokumentar-Kurzfilm»).

Die Nominationen werden am 23. Januar 2024 bekanntgegeben. Die Oscarverleihung selbst finden am Sonntag, 10 März statt.

Streaminghinweis

Box aufklappen Box zuklappen

«Ours» ist bis am 21. Januar 2024 bei Play SRF zum Streamen verfügbar.

Ausserdem auf SRF Play: «Die lange Nacht der kurzen Filme» – alle Filme der Kurzfilmnacht im Stream.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 22.12.2023, 7 Uhr. ; 

Meistgelesene Artikel