Die Tops und Flops
-
Bild 1 von 3. Bildquelle: SRF Meteo.
-
Bild 2 von 3. Bildquelle: SRF Meteo.
-
Bild 3 von 3. Bildquelle: SRF Meteo.
Eintagesfliege Muttertag
Von Sonnenschein und Sommerwärme wurden wir lediglich am Muttertag verwöhnt. Am wärmsten wurde es am 9. Mai in Basel mit 28.6 Grad. Dies war vielerorts der einzige Sommertag im Mai 2021, so auch in Sitten im Wallis. Im langjährigen Mittel wird die 25-Grad-Marke dort im Mai sechsmal überschritten.
-
Bild 1 von 2. 9. Mai im Appenzellerland: Zum Muttertag mit Föhn kurze Warmphase. Bildquelle: Conny Bianchi.
-
Bild 2 von 2. 9. Mai bei Ziegelbrücke/GL: Sonnig und warm dank Föhnsturm in den Alpen. Bildquelle: Heidy Fischer.
3 Grad kälter als üblich
Der Mai 2021 war an einigen Orten bis 3 Grad kälter als im Mittel der Jahre 1981 bis 2010, so beispielsweise in Interlaken und in Schaffhausen. In Interlaken war es der viertkälteste Mai seit über 60 Jahren, in Schaffhausen liegt der Mai 2021 in Sachen Kälte auf Platz 5. Kühle Mai-Monate kamen in den 70er und 80er Jahren noch regelmässig vor. Seither wurden sie relativ selten, mit Ausnahme der Jahre 1991 und 2019.
-
Bild 1 von 3. 3. Mai: Herbstlicher Start in den Tag im Emmental. Bildquelle: Kurt Schlatter.
-
Bild 2 von 3. 4. Mai: Trüber Abend am Neuenburgersee. Bildquelle: Andy Büttiker.
-
Bild 3 von 3. 7. Mai am Wohlensee: Eher April als Mai. Bildquelle: Christian Trachsel.
Grosse Schneemassen in den Bergen
Wegen dem kühlen und immer wieder nassen Wetter liegt in den Bergen immer noch viel Schnee. Auf dem Weissfluhjoch ob Davos/GR auf rund 2500 m Höhe wurden am 31. Mai 238 cm Schnee gemessen. Zum Vergleich: Im langjährigen Mittel sind es laut dem SLF in Davos Ende Mai 151 cm, im Vorjahr waren es nur 85 cm.
-
Bild 1 von 3. 2. Mai bei Guggisberg/BE: Mehr Winter als Frühling. Bildquelle: Werner Zwahlen.
-
Bild 2 von 3. 21. Mai: Frisch geräumte Strasse über den Gotthard. Bildquelle: Peter Bumbacher.
-
Bild 3 von 3. 22. Mai: Wieder 3 cm Neuschnee in Davos/GR. Bildquelle: Marcel Giger.
Beinahe täglich Regen
Nicht nur die Regenmengen waren auf der Alpennordseite überdurchschnittlich. Der Regen war auch auf viele Tage verteilt. In Braunwald im Glarnerland wurde an 23 Tagen Regen oder Schnee registriert, das sind acht nasse Tage mehr als üblich.
-
Bild 1 von 2. 14. Mai bei Brittnau/AG: Das wechselhafte Wetter sorgte immer wieder für schöne Regenbogen-Stimmungen. Bildquelle: Christine Schütz.
-
Bild 2 von 2. 19. Mai bei Solothurn: Immer wieder Regenschauer und nur wenige trockene Tage. Bildquelle: Daniel Lopez.