Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn 31 Flüchtlinge aus Syrien in Biberist angekommen

In der kantonalen Asylunterkunft in Biberist sind am Mittwoch 31 Flüchtlinge aus Syrien eingetroffen. Die 19 Erwachsenen und 12 Kinder erhalten medizinische und psychologische Betreuung. Sie durchlaufen in den kommenden zwei Jahren ein intensives Integrationsprogramm.

Flüchtling kocht.
Legende: Die 31 Flüchtlinge in Biberist waren vom UNHCR und vom Staatssekretariat für Migration ausgewählt worden. (Symbolbild) Keystone

Die 31 Flüchtlinge hielten sich in den letzten drei Wochen im Empfangs- und Verfahrenszentrum des Bundes auf, wie die Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Die Flüchtlinge seien teilweise stark traumatisiert, körperlich behindert und bedürften besondere medizinische Behandlung.

Sie waren vom Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) und vom Staatssekretariat für Migration im Rahmen des so genannten Neuansiedlungsprogramms ausgewählt worden. Die Flüchtlinge erhielten bereits vor der Einreise in die Schweiz den Status B als anerkannte Flüchtlinge.

Intensives Integrationsprogramm

In den kommenden zwei Jahren erhalten die Flüchtlinge individuelle Unterstützung. Ihre Integration soll gefördert werden. Erwerbsfähige Flüchtlinge werden gemäss Staatskanzlei möglichst rasch in den ersten Arbeitsmarkt oder in das Berufsbildungssystem integriert. Die Kinder sollen eingeschult werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel