Zum Inhalt springen
Drei strahlende Personen mit Blumensträussen
Legende: Fast 10'000 Aargauer wählten sie ins Finale: Pfadileiterin Corinna Hauri, Siegerin Marit Neukomm, Musiker Pepe Lienhard. SRF / Stefan Ulrich

Aargau Solothurn «Dieser Award gehört allen, die Flüchtlingen helfen»

Marit Neukomm aus Oberentfelden wurde zur «Aargauerin des Jahres» gewählt. Die Sportlehrerin und Mutter hat die Hilfsorganisation «Volunteers for Humanity» gegründet und hilft Flüchtlingen. Aktuell sammelt sie 50'000 Franken für eine mobile Zahnarztpraxis in einem Flüchtlingslager.

Zum sechsten Mal wurde am Samstagabend der Titel «Aargauer des Jahres» vergeben. Die 1400 Gäste an der Gala der «Neuen Aargauer Bank» und das Live-Publikum von Tele M1 wählten Marit Neukomm zur Siegerin.

Die 33-jährige Oberentfelderin setzt sich für Flüchtlinge ein. Die Sportlehrerin und Mutter von zwei kleinen Kindern hat auf Facebook zu einer Kleidersammlung aufgerufen und über drei Tonnen Kleider in Griechenland verteilen können.

Sie habe zwar alleine angefangen, mittlerweile stehe aber ein ganzes Team hinter ihr, sagt Marit Neukomm im Interview mit Radio SRF: «Dieser Award gehört dem ganzen Team; ich würde sogar sagen: allen freiwilligen Helfern, die sich für Flüchtlinge einsetzen».

Meistgelesene Artikel