Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Nun ist es doch passiert: Erster richtiger Waldbrand

In der Nacht auf Freitag ist oberhalb von Oberbuchsiten im Kanton Solothurn ein Stück Wald in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte das Feuer auf der etwa 25 mal 25 Meter grossen Fläche rasch unter Kontrolle. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt.

«Einen Blitzeinschlag können wir aber ausschliessen», sagt Bruno Gribi von der Solothurner Kantonspolizei gegenüber Radio SRF. Bereits eine Zigarette reiche momentan um einen Waldbrand auszulösen, so Gribi weiter. Es habe die letzten Tage zwar geregnet, der Wind habe aber die Böden wieder ausgetrocknet.

Audio
Anhaltende Trockenheit fordert weiterhin Vorsicht (31.07.2015)
01:07 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Deshalb bleibt die Waldbrandgefahr im Kanton Solothurn gross. Höhen- und 1. August-Feuer sind im ganzen Kanton verboten und Feuerwerk und kleinere Feuer nur im Abstand von mindestens 200 Metern von Wäldern erlaubt. Ausserdem ist es verboten, brennende Raucherwaren wegzuwerfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel